Spielmannszug Hubertusjäger

Elsen

Warum ausbilden?
Man sagt, dass die Jugend die Zukunft eines Vereins ist. Das können wir bestätigen! Die Ausbildung von Jugendlichen ist vor allem bei Musikvereinen ein äußerst wichtiges Thema. Gerade heutzutage, wo es durch den Wandel der Zeit für gesellschaftliche Vereine immer schwerer wird, ist es enorm wichtig, den Kindern und Jugendlichen einen "Raum" zu geben, wo sie mit gleichaltrigen Freunden ein gemeinsames Hobby haben, in dem sie voll aufgehen können und viel Spaß haben. Wir, der Spielmannszug Hubertusjäger Elsen, ist jedes Jahr sehr intensiv damit beschäftigt, kontinuierlich neue, junge Musikerinnen und Musiker auszubilden.

Wer wird ausgebildet?
Generell jeder! Wir sind offen gegenüber jedem, das Mindestalter sollte jedoch möglichst nicht unter 8 Jahren liegt.

Wie wird ausgebildet?
Unsere Musikausbildung ist sehr individuell und wird von externen Fachausbildern sowie auch durch aktive, sehr erfahrene Mitglieder durchgeführt. Sowohl bei der Flöten- als auch bei der Trommelausbildung wird zu Anfang die grundlegende theoretische Notenlehre durchgeführt. Parallel dazu wird mit der praktischen Instrument-Ausbildung begonnen. Die Trommler proben Anfangs auf sogenannten Übungspads während die Flötistinnen und Flötisten sofort mit echten Instrumenten beginnen. Sobald das praktische Notenspielen funktioniert, werden die ersten Musikstücke einstudiert. Möglichst früh dürfen die neuen schon bei einigen Festen mitspielen, um zu zeigen, was sie gelernt haben. Aus der Erfahrung heraus wissen wir, dass die Kinder ganz besonders stolz sind, wenn sie das erste Mal öffentlich musizieren und ihr Können unter Beweis stellen dürfen. Wir bilden zusätzlich alle unsere Mitglieder auch kontinuierlich weiter. Dazu kann ein Mitglied an den D1, D2 etc. Lehrgängen teilnehmen. Diese werden vom Volksmusikerbund angeboten und vom Verein natürlich voll unterstützt. Hierbei handelt es sich um Lehrgänge speziell zugeschnitten auf die jeweiligen Instrumente, bei denen professionelle Dozenten referieren und abschließend eine Prüfung erfolgt. Bei erfolgreichem Abschluss erhält man daraufhin die Beurkundung über das Bestehen der Kursprüfung.

Ich bin interessiert! An wen kann ich mich wenden?
Wenn Du / Sie oder Ihr Kind Interesse an einer Ausbildung in unserem Spielmannszug haben, dann ruf einfach unter der Telefonnummer 0176/22892696 an oder besuch uns bei unserer Gesamtprobe donnerstags 20Uhr in der Gesamtschule Elsen.